Bildung

Neue Narrative - neue Kompetenzen

Wir beleuchten Mensch-Umwelt-Beziehungen interdisziplinär und mit modernen Bildungs- und Vermittlungsmethoden. Wir vermitteln Wissen über nachhaltige Ressourcennutzung und regenerative Energiegewinnung, wir vergleichen die historischen Werte der jahrhundertealten Kultur der Bergleute mit denen heutiger Lebenswelten und wir geben Inspiration zur Entwicklung und Umsetzung eigener Zukunftsprojekte.

Wissen, Werte und Handeln sind Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Ausbildung von Gestaltungskompetenzen. Diese sollen Menschen aller Altersgruppen befähigen, an der Gestaltung einer zukunftsfähigen und gerechten Welt teilzuhaben.

Nachhaltigkeit

Verantwortung & Zukunftsfähigkeit

Wir erzählen Geschichte(n) anhand realer Bilder - authentisch, kompetent und spannend. Wir zeigen, welche Erkenntnisse der Vergangenheit in heutigen Lebenswelten wieder eine aktuelle Bedeutung erhalten. So erklären wir Nachhaltigkeit am historischen Ort der Entstehung des Prinzips, erläutern aber auch wo und warum aus heutiger Sicht nicht nachhaltig gearbeitet werden konnte.

Daraus ergeben sich nun neue Chancen der Rohstoffgewinnung und -verarbeitung, die wir am Bergwerksmuseum und Erlebniszentrum Grube Samson vorstellen und mit Wort und Tat unterstützen. Und auch zur regenerativen Energiegewinnung werden wir Sie bei den Führungen in der Grube Samson verblüffen...

Regenerative Energiegewinnung

Beispiel für eine gelungene Energiewende

1910 wurde der Bergbau in St. Andreasberg eingestellt, in der Grube Samson wird aber weiterhin Energie erzeugt: das seit Jahrhunderten kontinuierlich aus dem Oderteich und dem Rehberger Graben zufließende Wasser wird im Schacht in 130 m und 190 m Tiefe auf zwei Turbinen geleitet, die auch heute noch Strom erzeugen.

Saubere Energiegewinnung mit dem 300 Jahre alten System der Oberharzer Wasserwirtschaft, das heute zum Weltkulturerbe der Menschheit gehört. Sankt Andreasberg kann so mit regenerativer Energie versorgt werden und gilt heute als ein herausragendes Beispiel einer gelungenen „Energiewende“.

In den Führungen durch die Grube Samson werden wir Sie mit weiteren Aspekten noch mehr überraschen...

Nachhaltige Ressourcennutzung

Unsere Sammelaktion für Ihre nicht mehr benötigten Handys und Smartphones

Als Beitrag zum Aufbau eine Rohstoff- und Recyclingzentrums im Harz sammeln wir von unseren Besuchern Althandys, die wirtschaftsstrategische und damit wichtige Rohstoffe wie Seltene Erden oder Seltene Metalle enthalten. Die spannenden Hintergründe erläutern wir in den Führungen durch die Grube Samson.

Bitte unterstützen Sie uns bei diesem Nachhaltigkeitsprojekt, indem Sie

  • prüfen, ob es in Ihrem Haushalte alte nicht mehr benötigte Handys und Smartphones gibt.
  • ggf. noch vorhandene Daten löschen und alte SIM-Karten und Medienkarten entfernen.
  • diese Altgeräte mit zur Führung bringen und diese in die vorgesehene Sammelbox geben.

Etwaige Erlöse aus der Sammelaktion gehen an einen gemeinnützigen Förderverein und werden für Bildungsaktionen am Bergwerksmuseum & Erlebniszentrum verwendet. Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und stehen für weitere Informationen gern zur Verfügung.

Schulen

Bildung macht stark

Kulturerfahrungen dienen dem Selbstverständigungsprozess einer Gesellschaft. Sie sollen gemäß des Weltaktionsprogramms (WAP) der UNESCO zur Umsetzung der „Sustainable Developement Goals“ (SDG) und damit auch zu einer kulturellen Entwicklung von Menschen beitragen.

Ganz neue Erfahrungswelten bieten die unter-Tage-Führungen in der Grube Samson mit den riesigen Wasserrädern, aber auch das hautnahe Erleben der historischen Arbeitswelten der Kinder im Harzer Bergbau.

In diesen interaktiven Lernkonzepten und Elementen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und des Globalen Lernens stehen der Mensch und sein Handeln in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sowie auf lokaler, regionaler und globaler Ebene im Mittelpunkt.

Universitäten

Neues Lernen in neuen Lernumgebungen

In unseren Bildungsveranstaltungen für Universitäten und Forschungseinrichtungenzu befassen wir uns mit den Themen regenerative Energiegewinnung und nachhaltige Ressourcennutzung. Wir erweitern dabei die Vorstellung der klassischen Produktionsfaktoren Arbeit, Boden, Kapital um moderne sozio-ökologische Aspekte wie Energie, Ressourcen, Wissen.

Mit einer interdisziplinären Verzahnung verschiedener Fachgebiete sorgen wir für eine ganzheitliche Betrachtung des historischen „Bergstaats“. Gemeinsam betrachten wir die Veränderung ökologischer, ökonomischer, sozialer und kultureller Aspekte von der Vergangenheit bis in die Gegenwart.

Unsere Lernumgebungen sind dabei historische Bergwerke sowie die Natur.